CfA: Pre- oder Postdoc-Stelle in der Wissenschaftsphilosophie der Medizin (Universität Bielefeld, Deadline: Juli 14, 2021)

Submitted by Marie I. Kaiser (Bielefeld University).

 

CfA: Pre- oder Postdoc-Stelle in der Wissenschaftsphilosophie der Medizin, Universität Bielefeld
Deadline: 14.07.2021

Für die Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Abteilung Philosophie und Abteilung Geschichtswissenschaft, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit/Teilzeit eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-L, befristet)

Ihre Aufgaben
Die Stelle ist der Professur für Wissenschaftsphilosophie (Prof.‘in Dr. Marie I. Kaiser) und der Professur für Wissenschaftsgeschichte (Prof. Dr. Carsten Reinhardt) zugeordnet.

Die Aufgaben beinhalten insbesondere:

  • eigenständige Forschung im Bereich der Wissenschaftsphilosophie und/oder Wissenschaftsgeschichte (35 %)
  • Mitwirkung an der Curriculumsentwicklung des Medizinstudiengangs im Bereich Geschichte und Wissenschaftstheorie der Medizin (35 %)
  • 2,6 LVS Lehre v. a. im Kerncurriculum und/oder der interdisziplinären Profilierung „Medical Humanities“ des Medizinstudiengangs (25 %)
  • Wahrnehmung von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung (5 %)

Ihr Profil
Das erwarten wir

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master) in einem für das Aufgabengebiet einschlägigen Feld (z. B. Philosophie, Geschichtswissenschaft, Wissenschaftsforschung)
  • Kenntnisse mindestens in einem der beiden Bereiche Geschichte der Medizin und Wissenschaftsphilosophie der Medizin und die Fähigkeit und Interesse, sich evtl. fehlende Kenntnisse schnell anzueignen
  • gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit und Interesse, mit Kolleg*innen in einem interdisziplinären Kontext zusammenzuarbeiten
  • Fähigkeit und Interesse, an der Organisation, Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltung mitzuwirken
  • kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil
  • selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit

Unser Angebot
Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist gemäß § 2 Absatz 1 Satz 1 WissZeitVG bis zum 31. Dezember 2023 befristet (entsprechend den Vorgaben des WissZeitVGund des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben). Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Es handelt sich in den ersten 12 Monaten um eine Vollzeitstelle und anschließend um eine Teilzeitstelle im Umfang von 65 % von Vollbeschäftigung.

Interessiert?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe der Kennziffer wiss21105 in einem einzigen pdf-Dokument an bewerbung-gephth@uni-bielefeld.de bis zum 14. Juli 2021. Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten: 1) Bewerbungsanschreiben, in dem Sie Ihre Motivation und Erwartungen in Bezug auf eine Mitarbeit bei der Curriculumsentwicklung des Medizinstudiengangs darstellen; 2) detaillierter Lebenslauf mit Angabe Ihrer Ausbildung und Abschlüsse, eventueller Berufserfahrungen, Publikationen, Auszeichnungen und Preise, Konferenzbeiträge und relevanter Kompetenzen und Fähigkeiten; 3) Auflistung Ihrer erbrachten Studien-und Prüfungsleistungen im Masterstudium (transcript of records); 4) kurze Zusammenfassung der Masterarbeit und kurze Skizze Ihres Promotionsprojektes (2-3 Seiten).

Bewerbungsanschrift
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie – Dekanat
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Ansprechpartnerin
Prof.’in Dr. Marie I. Kaiser
kaiser.m@uni-bielefeld.de

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier:
https://www.uni-bielefeld.de/uni/karriere/stellen-wiss/wiss21105.pdf